Haus Johanni e.V.
Haus Johanni e.V.

Haus Johanni e.V. stellt sich vor

Seit 1976 besteht die Jugendhilfeeinrichtung Haus Johanni in Eberdingen-Hochdorf. Diese wurde vom Ehepaar Rehm gegründet, die damals das Verwalterhaus des zum Schloss Hochdorf gehörenden Hofgutes anmieteten, renovierten und einrichteten. Damals entstanden 8 Plätze für Kinder mit Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten. Im Jahre 1979 bestand die Möglichkeit, das benachbarte Haus dazu zu mieten, einschließlich dem dazu gehörenden Gemüsegarten. In diesem Haus entstanden 8 weitere Plätze, die bis Herbst 1979 auch belegt waren.


Das Ehepaar Rehm ging im September 2010 in den wohlverdienten Ruhestand. Die Mitarbeiter des Hauses gründeten Mitte Februar 2010 einen gemeinnützigen Verein, um die Trägerschaft des Haus Johanni zu übernehmen.


Unser Motto war, dass wir das Besondere der Einrichtung Haus Johanni unbedingt weiterführen wollten und die jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit weiter geführt werden sollte.


Hierbei galt es, unsere Konzeption zu überarbeiten und das Besondere unseres Betreuungsangebotes heraus zu arbeiten. Als Besonderheiten stellten wir konzeptionell heraus:

  • tiergestütztes Arbeiten mit den Jugendlichen in der Kleingruppe
  • regelmäßige erlebnispädagogische Unternehmungen
  • die neu geschaffene Stelle eines pädagogischen Hausmeisters, der die Jugendlichen bei den anfallenden Arbeiten und Reparaturen in Haus und Garten mit einbezieht.


Im Zuge des erstmals verhandelten Entgeltes wurde eine neue Leistungsvereinbarung getroffen, wir mussten passendes Personal finden und einstellen. Auch waren im Zuge des Betriebserlaubnisverfahrens einige baurechtliche Änderungen vorzunehmen.


Alles wurde rechtzeitig auf den Weg gebracht, es wurden kompetente neue Kollegen gefunden und so starteten wir zum 1.9.2010 als „Haus Johanni e.V.“ mit einem jungen und motivierten Team, mit vielen unterschiedlichen Fähigkeiten und Ressourcen.

Hier finden Sie uns:

Haus Johanni e.V.
Sozialtherapeutische Jugendhilfeeinrichtung mit heilpädagogischer Orientierung Hemminger Str. 7
71735 Eberdingen

 

Tel.: 07042 77 22 0

Fax: 07042 79 20 37

 

>> E-Mail schreiben

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Haus Johanni e.V.